Am Donnerstag 28.Januar 2016 besuchten die Unter- und Mittelstufe gemeinsam den Lerngarten zum Thema “Markt und Märkte”. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in Zweiergruppen in die Rolle von Unternehmern und gründeten ihr eigenes Unternehmen. Ziel war es auf einem Nussmarkt Gewinn zu erwirtschaften.
Aus einer grossen Vielzahl an Nüssen wählte jede Gruppe das Produkt aus, mit dem sie sich auf dem Markt behaupten wollten. Es wurde degustiert, beraten und potenzielle Käufer wurden nach ihren Vorlieben befragt.
Während der Gestaltung des Logos, den Entscheidungen über die Art und den Umfang der Werbung, der Wahl des Dekorationsmaterials, ja sogar bei der Beratung mussten die jungen Unternehmer die Erfahrung machen, dass alles Geld kostet. Manch einer, hatte sogar das Pech eine Busse durch die Hygienekontrolle zu erhalten, wenn nicht vorschriftsgemäss mit den Lebensmitteln umgegangen wurde.
Nachdem der Geschäftsplan erstellt war, wurde bei der Bank um einen Kredit gebeten, bevor es dann daran ging den Marktstand vorzubereiten.
In der Rolle der Konsumenten wurde die Arbeit der Konkurrenz dann kritisch bewertet und gute Geschäftskonzepte wurden mit Einkäufen an den Marktständen belohnt.
Auch wenn nach der Rückzahlung der Bankzinsen nicht alle Jungunternehmer einen Gewinn verbuchen konnten, so war es doch für alle Beteiligten ein lehrreicher, spannender und aktiver Tag mit einem guten Einblick in die Welt der Marktwirtschaft.